7 PFLANZTIPPS FÜR DEN HERBST

Der Herbst ist nicht die erste Jahreszeit, in der du an die Bepflanzung deines Gartens denkst. Doch es gibt viele Gartenpflanzen, die du im Herbst pflanzen kannst. Wir haben 7 Sorten für dich aufgelistet!

 

Weil der Boden noch warm vom Sommer ist und es regelmäßig regnet, können die Pflanzen besonders gut und lange wurzeln. Dadurch sehen sie im Frühling schöner und gesünder aus. Vollere und grünere Blätter, mehr Blüten oder mehr Früchte, was will man mehr? Mach dich an die Arbeit!

 

1. Plane einen bunten Frühling

Wenn du das wunderbare Gefühl des Frühlings schon früh in der Saison genießen willst, pflanze diesen Herbst ein paar frühblühende Gartenpflanzen in deinen Garten. Hier ist eine Liste von Gartenpflanzen, die, wenn sie im Herbst gepflanzt werden, deinen Garten bis zum Frühlingsanfang in einen farbenfrohen und duftenden Ort verwandeln werden!

 

Kamelie (Camellia) | Bergenie (Bergenia cordifolia) | Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) | Christrose (Helleborus orientalis)

 

Wir helfen die gern weiter.

 

2. Sträucher haben gerne einen Vorsprung

Wenn es eine Gartenpflanze gibt, die gerne einen zusätzlichen Vorsprung bekommt, wenn sie im Herbst gepflanzt wird, dann sind es Sträucher. Der Boden ist im Herbst noch recht warm, so dass die Pflanzen noch vor dem Wintereinbruch mit dem Wachstum und der Wurzelung beginnen können. Im Frühling wirst du die Ergebnisse sofort sehen!

 

Welcher Strauch gibt deinem Garten einen grünen Kick? Entscheidest du dich für eine Hortensie, einen Schmetterlingsstrauch oder eine Rose?

 

 3. Mach einen guten Eindruck

Pflanze jetzt Ziergräser; sie sind noch klein, aber ab dem Frühjahr - nach dem Rückschnitt - werden sie wachsen und groß und anmutig aussehen! Selbst in den Wintermonaten bringen Ziergräser Atmosphäre in deinen Garten. Suchst du nach Inspiration für die Anpflanzung von Ziergräsern? Im Blog 'Ziergräser pflanzen' findest du eine Liste von Ziergräsern und einen Beetplan.

  

 

4. Wild werden

Verwildere im Herbst mit frühlingsblühenden Blumenzwiebeln, damit du dich im Frühjahr an Narzissen, Tulpen, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen und Krokussen erfreuen kannst. Die Zwiebeln brauchen eine Kälteperiode, um im Frühjahr zu blühen. Es ist wichtig, die Zwiebeln vor dem ersten Frost zu pflanzen.

 

5. Klettern und kraxeln gegen die Wand

Hattest du schon immer eine schöne grüne Wand oder Pergola im Sinn? Dann ist der Herbst die perfekte Zeit, um Kletterpflanzen zu pflanzen. Willst du das ganze Jahr über eine grüne Wand oder eine Pergola genießen? Entscheide dich für immergrünen Efeu, Geißblatt oder toskanischen Jasmin.

 

6. Eine Hecke pflanzen

Hattest du bereits vor, eine Hecke zu pflanzen? Wenn ja, ist es im Herbst an der Zeit, damit anzufangen! Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um eine Hecke zu pflanzen. Die Niederschläge in Kombination mit einer guten Bodentemperatur sorgen dafür, dass sich die Wurzeln der Heckenpflanzen gut entwickeln. Deine Hecke kann noch vor dem ersten Frost eingepflanzt werden. Fast alle Heckenpflanzen eignen sich für eine Pflanzung im Herbst. Lies hier mehr über das Anpflanzen einer Hecke.

 

 

7. Grün auf hohem Niveau

Begrün das Dach deines Schuppens, deiner Garage oder deiner Containerbox. Das Anbringen von Sedumschalen ist ein Kinderspiel, es ist pflegeleicht und du profitierst auch davon! Die Sedummatten absorbieren und halten Wasser zurück, isolieren den Raum darunter und sorgen für mehr Artenvielfalt. Lies den Blog darüber, wie du ein Sedumdach installierst und dein eigenes Gründach anlegst.

 

 49429 Visbek

Ahlhorner Str. 25-29


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO geschlossen

 27793 Wildeshausen

Westring 1


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 14:00-17:00 Uhr

 49377 Vechta

Oldenburger Str. 122


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 14:00-17:00 Uhr

 28259 Stuhr

Varreler Landstr. 31


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 10:00-13:00 Uhr

 26160 Bad Zwischenahn

Mühlenstr. 5-7 


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 14:00-17:00 Uhr (geänderte Öffnungszeit*)

 26135 Oldenburg

Oldeweg 4  


MO-SA 09:00-18:30 Uhr
SO 13:00-16:00 Uhr

Immer informiert!

Aktuelle Angebote und die besten Gartentipps.
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Fantastisches
Grün

Wir denken grün und bleiben grün. Das bedeutet, dass wir unseren Kunden das ganze Jahr über das Beste aus der Natur bieten. Frisch und saisonal. Das ist gut für Mensch und Tier.

Liebe für
unseren Beruf

Mit Leib und Seele lieben wir alles, was grünt und blüht. Wir verfügen über das entsprechende Know-how und einen wahren „Grünen Daumen“. Wir lieben unseren Beruf. Und das schon seit unzähligen Jahren.

Immer wieder
überraschend

Erlebnis. Das ist unsere Stärke. Intratuin besucht man nie vergeblich. Wir überraschen immer wieder mit neuen Produkten, inspirierenden Konzepten und frischen Ideen. Das liegt uns einfach im Blut.

Mit offenen
Armen

Die Natur ist für alle da. Deshalb begrüßen wir ausnahmslos alle Kunden mit echter Gastfreundschaft und helfen ihnen immer gerne weiter. Und das selbstverständlich auch online.