00.jpg


Luftreinigende Pflanzen

Wusstest du, dass es einige Zimmerpflanzen gibt, die für ein gesünderes Raumklima sorgen?

Diese natürlichen Lufterfrischer sind die perfekten Büropflanzen, aber auch ideal für Wohn- oder Schlafzimmer. Wie machen sie das genau? Und welche Zimmerpflanzen reinigen die Luft am besten?


 

1. Schwertfarn - Nephrolepis exaltata 'Green Lady'

Aufgrund seiner lockeren Form ist dieser Farn eine schöne Pflanze in den dunklen Ecken deines Hauses. Wie alle Farne benötigt er viel Wasser und genießt gelegentliches Besprühen mit Wasser. Wenn die Blätter gelb oder braun werden, liegt das wahrscheinlich daran, dass du ihm nicht genug Wasser gibst.

Standort: hell bis schattig | Wasser: wöchentlich | Extra: Fühlt sich im Badezimmer sehr wohl!

 

2. Einblatt - Spathiphyllum 'Sweet Lauretta'

Das Einblatt ist eine pflegeleichte Pflanze, die dir zeigt, wenn etwas nicht stimmt. Hängende Blätter: mehr Wasser. Blätter verblassen: düngen. Die Blüte dieser anmutigen Pflanze ist weiß mit wunderschönen kelchförmigen Blüten. Das Spathiphyllum liebt hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wasser im Topf.

Standort: hell bis schattig Wasser: jede Woche viel Wasser | Schneiden: Entferne verblühte Blüten | Extra: flexible, pflegeleichte Pflanze.

 

3. Goldfruchtpalme - Areca-Palme

Die Areca-Palme ist die größte Zimmerpflanze in dieser Liste. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich um eine schwierige Pflanze handelt: Stelle sie an einen hellen Ort und gieße sie von März bis August mit genügend Wasser mit etwas Dünger. Die Blätter geben dir einen guten Hinweis darauf, ob du dich gut um sie kümmerst.

Ort: viel Licht | Wasser: wöchentlich

 

4. Goldtüpfelfarn – Phlebodium blue star

Dieser Farn ist leicht an seinen blaugrauen, gezackten Blättern zu erkennen. Er mag feuchte Erde und helle Plätze, aber bitte nicht in die direkte Sonne stellen, dann „verbrennt“ er.

Ort: hell, aber nicht in die volle Sonne | Wasser: wöchentlich | Extra: Er wächst schnell, so dass regelmäßiges Umtopfen notwendig ist.


5. Drachenbaum - Dracaena Marginata

Dies ist eine sehr robuste Pflanze mit langen Blättern, die bei uns in verschiedenen Grüntönen erhältlich ist. Aufgrund seines robusten Stammes und seiner Widerstandsfähigkeit ist er perfekt für eine geschäftige Umgebung geeignet. Stelle den Drachenbaum an einem hellen Ort und er wird dich nicht enttäuschen.

Standort: Sonne bis sehr hell | Wasser: 1x alle 2 Wochen | Schneiden: Nur wenn er zu hoch wird | Extra: gelegentliches Gießen wirkt Wunder.

 

6. Geigenfeige - Ficus lyrata

Momentan das Must-Have für alle Pflanzenliebhaber. Mit ihren schönen großen Blättern verschönert sie jedes Zimmer. Die Lyrata kann zu einer großen Zimmerpflanze heranwachsen. Gib ihr also Platz.

Standort: halbschattig | Wasser: wöchentlich | Schneiden: nur wenn sie zu hoch wird

7. Efeu - Hedera Helix 'White Wonder'

Eine sehr berühmte Kletterpflanze von draußen, aber jetzt auch für drinnen. Die Efeupflanze kann leicht an einem Draht o.ä. entlanggeführt oder als Hängepflanze auf einem Schrank verwendet werden. Erhältlich in vielen Blattfarben und -formen. Hedera wächst schnell und steht am liebsten im Schatten. Sonne kann Verbrennungen verursachen.

Standort: hell bis schattig | Wasser: wöchentlich | Schneiden: Einfach auf die gewünschte Länge zurückschneiden.

 

8. Grünlilie - Chlorophytum comosum 'Ocean'

Die Grünlilie mit ihren spitzen grünweißen Blättern hat ein sehr elegantes Aussehen. An ihren Stielen wachsen kleine weiße Blüten, aus denen auch neue Pflanze werden können. Es ist egal, ob du ihr viel oder wenig Wasser gibst.

Standort: hell bis halbschattig | Wasser: mindestens wöchentlich | Extra: gut zu vermehren

9. Korbmarante - Calathea zebrina

Diese Calathea ist eine wunderschöne Blattpflanze mit einem ovalen Blatt mit hellen und dunklen Streifen. Daraus ergibt sich natürlich auch die Bezeichnung "Zebrina". Lustige Tatsache: Gegen Abend schließen sich die Blätter, dies gibt ein raschelndes Geräusch. Am nächsten Morgen zeigt sie wieder ihre Blätter in voller Pracht.

Standort: hell bis halbschattig | Wasser: wöchentlich | Extra: Aufgrund ihres tropischen Ursprungs regelmäßig mit Wasser besprühen.

 

10. Nestfarn - Asplenium nidus 'Crispy Wave'

Nestfarne kommen überall im Haus prima zur Geltung und eignen sich sogar für das Badezimmer. Er liebt den Halbschatten. Mit seinen hellgrünen Blättern verleiht er jedem Raum eine schöne Erfrischung. Gieß ihn regelmäßig und er wird wunderbar wachsen!

Standort: Halbschatten bis Schatten | Wasser: wöchentlich | Extra: die Blätter kräuseln sich in der Mitte.

 Visbek

Ahlhorner Str. 25-29


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO geschlossen

 Wildeshausen

Westring 1


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 14:00-17:00 Uhr

 Vechta

Oldenburger Str. 122


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 14:00-17:00 Uhr

 Stuhr

Varreler Landstr. 31


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 10:00-13:00 Uhr

 Bad Zwischenahn

Mühlenstr. 5-7 


MO-SA 09:00-18:30 Uhr

SO 11:00-17:00 Uhr

Immer informiert!

Aktuelle Angebote und die besten Gartentipps.
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Natürlich
grün

Wir denken grün und wir bleiben grün. Das bedeutet, dass wir dir das ganze Jahr hindurch das Beste aus der Natur präsentieren. Frisch und aktuell. Das ist für Mensch und Tier gut.

Natürlich Handwerkskunst

Wir sind mit Herz und Seele mit allem verbunden, was wächst und gedeiht. Wir haben das Know-How in unseren Gartencentern und die Geschicklichkeit in unseren grünen Fingern.

Natürlich inspirierend

In unseren Gartencentern findest du Anregungen. Du kommst niemals vergeblich zu uns. Wir überraschen dich immer wieder mit neuen Produkten und frischen Ideen.

Natürlich gastfreundlich

Die Natur ist - wie auch unsere Gartencenter - für jeden da. Darum freuen wir uns auf deinen Besuch und helfen dir gerne. Direkt in unseren Gartencentern und auch online.